Wusstest Du, dass unseren Sesam aus Ägypten beziehen? Ganzheitlich gut!

> Sekem-Sesam

Ganzheitlich gut

siebenkorn bezieht seinen Demeter-Sesam von SEKEM. Der ägyptische Demeter-Sesam ist ganz besonders aromatisch. Er ist ungeschält und behält so alle wichtigen Nährstoffe. Durch den würzigen und nussigen Geschmack eignen sich die Sesamkörner von SEKEM ideal für unsere Brote, und ist essenzieller Bestandteil eines echten siebenkorn-Klassikers: unseres Sesam-Leinsaat-Brotes.

Was ist SEKEM?

Die SEKEM-Initiative wurde 1977 von Dr. Ibrahim Abouleish auf einem unberührten Stück ägyptischer Wüste (70 Hektar), 60 km nordöstlich von Kairo gegründet.
Er bohrte in der Wüste einen Brunnen und machte mit biologisch-dynamischer Landwirtschaft den Wüstenboden fruchtbar. Es folgte die Gründung von Unternehmen zur Verarbeitung der Felderzeugnisse.

Im Laufe der Jahre entstanden immer mehr Firmen und Bildungseinrichtungen – ein Kindergarten, Schulen, ein Berufsausbildungszentrum und die Heliopolis Universität für nachhaltige Entwicklung – , in denen stets die menschliche Entwicklung im Vordergrund steht.

SEKEM ist heute als eines der weltweit führenden Sozialunternehmen bekannt.
Dr. Ibrahim Abouleish gilt als ägyptischer „Bio-Pionier“ und wurde 2003 mit dem „Right Livelihood Award“ ausgezeichnet, der auch als Alternativer Nobelpreis bekannt ist. Er verstarb 2017. Sein Nachfolger und Sohn Helmy Abouleish entwickelt das Projekt unter dem ganzheitlichen Ansatz, der gleichrangigen Betrachtung von Ökologie, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur weiter und ist seit 2018 auch Präsident von Demeter-International.

Die Vision: nachhaltige Entwicklung für eine Zukunft, in der jeder Mensch sein individuelles Potenzial entfalten kann; in der die Menschheit in sozialen Formen lebt, welche die Würde des Menschen widerspiegeln; und in der alle wirtschaftlichen Aktivitäten im Einklang mit ökologischen und ethischen Prinzipien stehen.

Seit der Gründung vor 40 Jahren fördert die SEKEM Initiative ganzheitlich nachhaltige Entwicklung von Mensch und Natur. Mit biologisch-dynamischer Landwirtschaft konnten mittlerweile mehr als 2.500 Hektar Wüstenland urbar gemacht werden.

Auf dem ehemals unfruchtbaren Boden leben, arbeiten und lernen nun mehr als 20.000 Menschen. Die Unterstützung menschlicher Entwicklung steht für das Unternehmen nach wie vor im Vordergrund all seiner Bemühungen für eine nachhaltige Zukunft.

 Mehr Infos unter Aktuelles und https://sekem.com