Modernisierung der Getreidesilo- und Vermahlungsanlage

gefördert durch 

Europäischer Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

 

 

 

mitfinanziert durch

das Land Hessen im Rahmen des Entwicklungsplans für den ländlichen Raum des
Landes Hessen 2014 - 2020

 

 

 

und

die Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK)

 

mit dem Ziel der Förderung der Wettbewerbsfähigkeit in der Landwirtschaft.

Weiterführende Links:

ELER Hessen
http://www.eler.hessen.de

Europäische Kommission
http://ec.europa.eu/agriculture/index_de.htm

Projekt Regionalität und Frischvermahlung

Unsere neue Silo- und Vermahlungsanlage

Im Dezember 2020 ist sie fertig geworden, die neue Silo- und Vermahlungsanlage für regionales Demeter-Getreide.

Seit der Gründung von siebenkorn 1985 vermahlen wir das Getreide für unsere Vollkornbrot selber. Das Bio-Getreide kam stets von fast den gleichen regionalen Bauern. Wir treffen mit ihnen feste, mehrjährige, verbindliche und faire Vereinbarungen über Liefermengen und Preise. Mehrmalige, jährliche Treffen und Hofbesuche haben ein tiefes Vertrauen geschaffen.
Unsere alte Silo- und Vermahlungsanlage aus den 80er- und 90er-Jahren war mittlerweile längst im Rentenalter.
Eine neue Anlage kostet über 300.000 Euro. Obwohl wir fest entschlossen waren, mit einer ausgefeilteren Technik auch das super feine Vollkornmehl für Vollkornbrötchen und Vollkuchen zu mahlen, war die Anlage einfach zu teuer.

Zu unserem großen Glück hat das Regierungspräsidium ein Förderprogramm für die Entwicklung und die Sicherstellung des Absatzes landwirtschaftlicher Erzeugnisse, das sich auch an Bäcker wendet. So konnten wir mit den Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes Hessen die neue Silo- und Vermahlungsanlage doch noch umsetzen.

 

 

 

Mit dieser neuen Anlage mahlen wir nicht nur maximal 24 Stunden vor der Teigbereitung, sondern stets direkt vor der Teigbereitung. Die Vermahlung gelingt uns so fein, dass wir kein feines Vollkornmehl mehr für Kuchen oder Brötchen zukaufen müssen.

Die Getreideanlieferung kann wahlweise mit einem Tankwagen oder auf jegliche andere Weise erfolgen. Ein eigenes Fördergebläse und ein Einschütttrichter erlaubt das Einfüllen aus Säcken, Bigpacks oder vom landwirtschaftlichen Anhänger. Das ist sehr wichtig, weil die Demeter-Landwirte das Getreide im Lohn reinigen lassen und selber anliefern, damit zwischen den Landwirten und Bäckern kein Müller steht. Bäcker und Landwirte bewältigen gemeinsam die klassischen Mülleraufgaben: Sortenabsprachen, Aussaatplanung, Liefermengen, Qualitätsanalysen und Lieferreihenfolgen. Diese direkte Verbindung liegt uns sehr am Herzen.

Und: Mit den notwendigen zusätzlichen Getreide-Abnahmemengen für Brötchen und Kuchen können wir unseren verbundenen Demeter-Landwirten nochmals mehr Getreide abnehmen. Uns gefällt auch sehr, dass die neue Anlage weniger Strom als die alte Anlage verbraucht - das ist auch eine Seite von Fortschritt.